calvaDrive FAQ

Kostenloser Testaccount zur Evaluierung Ihrer Business Cloud calvaDrive

Cloud testen: Wie bekomme ich einen kostenlosen Testaccount?

Den kostenlosen Zugang bekommen Sie durch eine einfache Registrierung unter calvadrive.de/testen. Der Account ist im Anschluss sofort freigeschalten. Der Nutzungszeitraum kann durch das Bestätigen der E-Mail-Adresse verlängert werden.

Wie lange ist mein Testaccount gültig?

Der Zugang erhält initial eine Gültigkeit von fünf Tagen. Sobald Sie den Freigabe-Link in der E-Mail, welche Ihnen vom System nach der Registrierung zugesendet wird, bestätigen, verlängert sich die Gültigkeit Ihres Accounts auf 30 TageEinfach kostenlos registrieren.

Wie lauten die Nutzungsbedingungen für meinen kostenlosen Zugang?

Die Nutzungsbedingungen können Sie jederzeit hier einsehen.

 

 

kostenlos testen

Allgemeines / Anmeldehilfe für Kunden

Wie melde ich mich bei calvaDrive an?

Öffnen Sie in Ihrem Browser die von Ihrer IT zur Verfügung gestellte URL zu calvaDrive (i.d.R.: <unternehmen>.calvadrive.de/Login oder www.<ihrunternehmen>.de). Geben Sie anschließend Ihren Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort ein.

Woher bekomme ich meinen Benutzernamen und das Passwort?

Sie bekommen den Benutzernamen und das Passwort separat in einer E-Mail zugesendet, nachdem Sie sich registriert haben. In manchen Fällen stellt Ihnen die IT Ihre Login-Daten zur Verfügung oder es handelt sich um die gewohnten Login-Daten Ihres Unternehmens.

Wie ändere ich mein Passwort?

Gehen Sie im Menü auf „Mein Konto bearbeiten“ und in die Registerkarte „Passwort ändern“. Hier werden Sie durch den Passwort-Ändern-Prozess geleitet.

Auf dem calvaDrive Youtube-Kanal können Sie sich den Passwort-Ändern-Prozess und andere Funktionen Ihrer Business Cloud in einem Video anschauen.

Wie lösche ich meinen Account?

Wenden Sie sich dazu bitte an einen Administrator. In der Benutzerverwaltung kann er Benutzer löschen.

Benötige ich besondere technische Voraussetzungen für calvaDrive?

Für die Verwendung von calvaDrive benötigen Sie lediglich einen gängigen Browser (Firefox/Chrome/IE/Safari) sowie eine funktionierende Internetverbindung. Wir empfehlen stets die aktuelle Version Ihres Browsers zu installieren, um alle Funktionen von calvaDrive problemlos ausführen zu können.

Wie kann ich meinen Account up- / downgraden?

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu uns auf.

Wie ändere ich meine/n E-Mail-Adresse/Nutzername?

Wählen Sie im Menü der calvaDrive-Webanwendung den Punkt „Mein Konto bearbeiten“. Dort kann der Benutzername oder die E-Mail-Adresse geändert werden. Sollte das Ändern nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

Wie kann ich Fehler oder Bugs zu calvaDrive melden?

Loggen Sie sich in Ihre calvaDrive-Webanwendung ein. Am linken unteren Bildschirmrand befindet sich der Button „Feedback zu calvaDrive“, über welchen Sie uns gerne Ihr Feedback mitteilen können!

calvaDrive Customizing

In welchen Sprachen ist calvaDrive verfügbar?

calvaDrive ist in den Anwendungssprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Über den Menübutton (rechts oben im Fenster) gelangen Sie in den Bereich „Mein Konto bearbeiten“. In der Registerkarte „Einstellungen“ kann nun die gewünschte Sprache eingestellt werden. Alles rundum die individuelle Anpassung von calvaDrive auf Ihr Branding finden Sie hier.

Wie kann ich die B2B Cloud calvaDrive optisch an meinen Markenauftritt anpassen?

Wenn Sie einen Account mit Administrationsrechten haben, können Sie auf die Einstellungen des Systems zugreifen und calvaDrive auf Ihr Unternehmen anpassen. Gehen Sie einfach im calvaDrive-Menü (oberer rechter Bildschirmrand) auf die Schaltfläche „Administration“ -> „Einstellungen“. Dort können Sie individuelle Änderungen am Aussehen Ihrer calvaDrive-Anwendung vornehmen. 

Zusammenarbeit im Team: Cloud Computing der Zukunft

Wie kann ich Dateien in calvaDrive hochladen?

Klicken Sie entweder auf den Button „Datei hochladen“ oder nutzen Sie die Drag&Drop-Funktion, um Ihre Dateien in calvaDrive hochzuladen.

Wie kann ich eine Datei downloaden?

Setzen Sie ein Häkchen vor die Datei, die Sie downloaden möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“.
Alternativ können Sie die Datei mit einem Doppelklick auf den Dateinamen herunterladen.

Gibt es eine maximale Dateigröße?

Mit calvaDrive können Sie große Dateien sicher austauschen:

Gibt es eine Vorschaufunktion von Dateien?

Ja, diese gibt es. Markieren Sie die entsprechende Datei, sodass diese im rechten Bildrand dargestellt wird. Mit Klick auf diese Vorschau öffnet sich eine Lightbox und die Datei wird entsprechend dargestellt.

Gibt es Dateien, die nicht auf calvaDrive gespeichert werden können?

Nein, Sie können sämtliche Dateiformate hochladen. Dateien werden automatisch beim Upload auf Viren geprüft.

Wie lösche ich eine Datei?

Markieren Sie die Datei mit einem Häkchen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen“.

Kann ich gelöschte Dateien aus calvaDrive wiederherstellen?

Über das „Papierkorb/Augen-Symbol“ im calvaDrive-Fenster (rechts oberhalb der Datei-/ und Ordnerliste) können Sie sich gelöschte Dateien anzeigen lassen. Markieren Sie die Datei(en) mit einem Häkchen und klicken Sie auf den Button „Wiederherstellen“. Sollten diese Dateien ebenfalls gelöscht sein, wenden Sie sich bitte an einen Systemadministrator.

Wie erstelle ich einen neuen Ordner?

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ordner anlegen“. Ein neuer Ordner erscheint, den Sie sofort umbenennen können.

Wie funktioniert die Freigabe eines Ordners?

Wählen Sie einfach einen gewünschten Ordner aus und klicken Sie auf den „Freigeben“-Button. Betätigen Sie alternativ den Button über das Mouse-Over-Menü. Sie werden anschließend durch den Freigabeprozess geleitet.

Kann ich Ordner an Personen freigeben, die calvaDrive nicht verwenden?

Dadurch, dass Empfänger via Nutzername oder registrierter E-Mail-Adresse ausgewählt werden, können nur Personen, die in calvaDrive registriert sind, auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse eintragen, die noch nicht im System hinterlegt ist, wird automatisch eine E-Mail-Einladung versendet, die darauf hinweist, dass der Nutzer sich registrieren muss, um den freigegebenen Ordner einsehen zu können.

Wir arbeiten mit vielen Kunden und Dienstleistern zusammen. Kann ich für diese kurzfristig einen Account erstellen?

Ja, es ist möglich jederzeit neue Accounts anzulegen. Dies ist jedoch abhängig von Ihrer Rolle und Ihren Rechten. Durch die Subadministration kann nicht nur der Administrator, sondern jeder Benutzer mit entsprechenden Rechten, neue Accounts anlegen und verwalten. Außerdem ist es möglich, die Konten zeitlich zu begrenzen, sodass Kunden oder Dienstleister nur eine bestimmte Zeit auf calvaDrive zugreifen können.

Mit uns arbeiten mehrere Agenturen und Partner. Kann ich mit calvaDrive alle Projektbeteiligten integrieren?

Ja. Separate Datenräume ermöglichen das Zusammenarbeiten in Teams oder mit externen Partnern, ohne dass diese Zugriff auf Ihre anderen Daten haben. Benutzer können „lesende“ oder „bearbeitende“ Rechte erteilt werden.

Sicher Dateien teilen und austauschen

Wozu dient die „Senden“-Funktion?

Wenn Sie eine Datei oder einen ganzen Ordner an Personen freigeben wollen, die nicht im System angelegt sind, ist die „Senden“-Funktion nützlich. Hier können Sie eine E-Mail-Adresse eingeben und der Empfänger bekommt einen Link zum Downloaden der Datei. Zusätzlich kann die Datei mit einem Passwort und Verfallsdatum geschützt werden.

Wie kann ich den Versand einer Datei abbrechen?

Sie können die versendete Datei in Ihrer calvaDrive-Anwendung löschen. Dadurch wird auch der Download-Link direkt deaktiviert und kann nicht mehr genutzt werden.

Wie erfahre ich, ob die Datei beim Empfänger angekommen ist?

Dateien können mit dem „Watch-Plugin“ beobachtet werden. Wird eine Datei beobachtet, erhält man eine Benachrichtigung, wenn diese bspw. heruntergeladen wird.

Kann ich Daten nur an diejenigen Empfänger senden, die ebenfalls calvaDrive benutzen?

Empfänger müssen keinen Account bei calvaDrive besitzen, um Dateien zu empfangen, die per „Link-senden“-Funktion versendet worden sind.

Rollen & Rechte: Die sichere Cloudlösung

Wie lege ich einen neuen Benutzer an?

Sofern Sie die Rechte dazu haben, wechseln Sie im Menü auf „Administration“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Benutzer anlegen“. Wenden Sie sich gegebenenfalls an den Systemadministrator.

Welche zusätzlichen Funktionen habe ich im Administrationsbereich?

Haben Sie Administrationsrechte, so verfügen Sie über systemübergreifende Funktionen:

Sie können Benutzer und Gruppen verwalten und diverse Einstellungen ändern. Darunter fallen z.B. die Farb- und Loginkonfiguration. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Plugins zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Gibt es individuelle Zugriffsrechte?

Ja, Sie können mit calvaDrive für jeden einzelnen Ordner individuelle Zugriffsrechte („Download“ oder „Bearbeiten“) je Benutzer vergeben.

Wie melde ich mich ab?

Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen (rechts oben) und wählen Sie anschließend „Abmelden“ aus.

Vertragsbedingungen des Cloud Computing-Anbieters calvaDrive

Wie kommt der Nutzungsvertrag zustande?

Der Nutzungsvertrag zwischen der doubleSlash NET-Business GmbH und dem Kunden von calvaDrive kommt zustande, indem der potenzielle Kunde den Nutzungsbestimmungen zustimmt und doubleSlash dem Nutzer die Bestätigungsmail nach getätigter Bestellung unter www.calvadrive.de/preise per E-Mail bestätigt.

doubleSlash hat die Möglichkeit, den Nutzungsvertrag auch durch die Bereitstellung des Dienstes zu akzeptieren. In diesem Fall ist das Datum der Bereitstellung das maßgebliche Datum für den Vertragsbeginn.

Wie sehen meine Nutzungsrechte aus?

doubleSlash gewährt Ihnen ein für die Laufzeit des jeweiligen Nutzungsvertrags befristetes, nicht ausschließliches, nicht übertragbares, beschränktes Recht zur Nutzung der Softwareanwendungen. Hierdurch wird kein Eigentum an den Softwareanwendungen übertragen.

Kann ich meine Nutzungsrechte übertragen?

Eine Überlassung von calvaDrive an Dritte ist nicht gestattet. Sie sind nicht berechtigt, die Softwareanwendungen zu vermieten.

Wem kann ich Zugriff auf calvaDrive gewähren?

Das Nutzungsrecht umfasst auch das Recht, Mitarbeitern, Lieferanten und Beratern von Ihnen sowie berechtigten Dritten, den Zugriff auf die Funktionalitäten von calvaDrive durch entsprechende Autorisierung zu gewähren. Sie legen fest, welche Nutzer den Zugang zu den Softwareanwendungen erhalten und dadurch als calvaDrive-Nutzer gelten. In jedem Fall darf die zwischen den Parteien vereinbarte Lizenzanzahl nicht überschritten werden.

Welche Leistungen befinden sich im Paket "Extended"?

Das Extended Support-Paket beinhaltet folgende Leistungen:

  • Persönlicher Ansprechpartner inkl. Telefon- und E-Mail-Adresse
  • Zugang zur Hotline und speziell eingerichteten Support-Adresse
  • Support-Zeiten von Montag bis Freitag (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) 08:00 – 18:00Uhr
  • Einspielen von neuen Produktversionen

Darf ich die Software ändern, erweitern oder sonstige Bearbeitungen vornehmen?

Sie sind nicht befugt, Änderungen, Erweiterungen und sonstige Bearbeitungen von calvaDrive in irgendeiner Weise vorzunehmen. Sollten Sie dagegen verstoßen, so entfallen jegliche Ansprüche auf Unterstützung seitens doubleSlash. Außerdem behalten wir uns das Recht vor, weitere Ansprüche Ihnen gegenüber geltend zu machen.

Wann kann ich die Nutzung von calvaDrive beenden?

Sie können unsere Dienste jederzeit zwei Wochen (zehn Werktage) vor Monatsende kündigen. Hierzu reicht eine einfache E-Mail (support@calvadrive.de), ein Fax (+49 7541 700 78 111) oder Brief. Der laufende Monat wird vollständig und letztmalig in Rechnung gestellt.

Kann doubleSlash mir kündigen?

Wir können die Dienste nach eigenem Ermessen, zu einem frei wählbaren Zeitpunkt und ohne vorherige Benachrichtigung kündigen. Dies passiert zum Beispiel, wenn Sie die Bedingungen dieser AGB nicht einhalten oder die Dienste auf eine Weise verwenden, durch die für uns ein Haftungsrisiko entsteht.

Welche Support-Leistungen befinden sich im Paket „Basis“?

Das Basis-Supportpaket beinhaltet folgende Leistungen:

  • Telefon- und E-Mail-Support: Eine Hotline und eine eingerichtete E-Mail-Adresse nehmen Ihren Supportfall auf, um diesen entsprechend schnell zu bearbeiten.
  • Support-Zeiten von Montag bis Freitag (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) 08:00 – 18:00 Uhr
  • Einspielen von neuen Produktversionen

Synchronisation: Dateien verwalten und immer aktuell

Was ist der calvaDrive-Sync-Client?

Der calvaDrive Sync Client ermöglicht Ihnen die Synchronisation Ihrer Dateien zwischen dem Web-Client (Browser-Oberfläche) und Ihrem Windows-PC. Sobald (je nach Intervalleinstellung) Sie eine Datei auf einem der Clients aktualisieren, synchronisieren sich die Änderungen auf allen Geräten, auf denen der Client installiert ist. Dies ermöglicht auch eine Offline-Verwendung von calvaDrive. Sie können über die Einstellungen des Clients das jeweilige Synchronisationsintervall festlegen.

Der calvaDrive Sync Client steht kostenlos zur Verfügung.

Wie installiere ich den calvaDrive-Sync-Client?

Sie können den Windows-Client unter calvadrive.de/downloads herunterladen. Öffnen Sie die Installationsdatei und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. In wenigen Schritten können Sie den Sync-Client nutzen.

Welche Daten brauche ich zur Einrichtung des calvaDrive Sync-Clients?

Zur Einrichtung des Sync-Clients benötigen Sie lediglich folgende Daten:

  • Servername (URL, über die Sie im Web-Browser calvaDrive aufrufen. Der Sync-Client ergänzt die URL automatisch, so dass auf den Server zugegriffen werden kann)

  • Benutzername und Passwort (Sie erhalten diese Daten nach erfolgreicher calvaDrive-Registrierung oder alternativ von Ihrer internen IT)

Ist die Synchronisation zwischen mehreren Computern möglich?

Sie können diesen Client auf beliebig vielen Endgeräten installieren. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Account eingeloggt sind, werden die Daten Ihres Private-Folders übernommen. Weitere Ordner können über die Einstellungsfunktion des Windows-Clients individuell pro Computer hinzugefügt werden.

Ist der calvaDrive SyncClient beim Windows-Start aktiv?

Standardmäßig ist der SyncClient beim Systemstart aktiviert. Sollte dieser nicht automatisch starten, können Sie den automatischen Start manuell hinzufügen.

1.    Öffnen Sie das Menü des SyncClients mit Klick auf das Icon in Ihrer 
       Taskleiste (eventuell müssen Sie die Ansicht der Taskleiste, mit Klick 
       auf das kleine Dreieck, erweitern)

2.    Drücken Sie in der Menüliste auf „Einstellungen“

3.    Setzen Sie das Häkchen bei „calvaDrive dem Autostart hinzufügen“

Kann ich auf meine Dateien offline zugreifen?

Sofern der Windows-Client installiert ist, können Sie auf alle Dateien, auf die Sie berechtigt sind, offline zugreifen, sofern diese mindestens einmalig mit einer Internetverbindung synchronisiert wurden. Wenn Sie Änderungen an einer Datei vornehmen, werden diese erst dann synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal wieder online sind.

Kann ich mir einen Verlauf meiner Aktivitäten im Sync-Client anzeigen lassen?

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das calvaDrive-Symbol in Ihrer Taskleiste und ein Menü öffnet sich. Beim Klick auf den Menüpunkt „Synchronisationsstatus anzeigen“ öffnet sich ein Fenster. In diesem können Sie sich den Verlauf Ihrer Aktivitäten anzeigen lassen und ebenso das dargestellte Protokoll leeren.

Was kann ich machen, wenn die Daten nicht synchronisiert werden bzw. eine Fehlermeldung auftritt?

Klicken Sie manuell im calvaDrive-Menü auf „Synchronisation starten“. Sollte dies auch nicht funktionieren, raten wir dazu den Sync-Client neu zu starten. Funktioniert die Synchronisation nach wie vor nicht, empfehlen wir den Sync-Client neu zu installieren und die benötigten Ordner erneut zu synchronisieren.

Wie häufig werden die Daten synchronisiert?

Standardmäßig ist das Synchronisierungsintervall auf 1 Minute gesetzt. Das Intervall kann in den Einstellungen wie folgt geändert werden:

1.    Öffnen Sie das Menü des SyncClients mit Klick auf das Icon in Ihrer 
       Taskleiste (eventuell müssen Sie die Ansicht der Taskleiste, mit Klick 
       auf das kleine Dreieck, erweitern)

2.    Drücken Sie in der Menüliste auf „Einstellungen“

3.    Verschieben Sie bei „Synchronisierungsintervall“ den linken Regler in die 
       Position, in der das gewünschte Intervall erreicht ist

Was passiert, wenn die Verbindung während der Übertragung abbricht?

Sobald Ihre Internetverbindung wieder funktioniert, nimmt calvaDrive den Upload automatisch an der Stelle auf, an der abgebrochen wurde. Sie müssen also nichts doppelt hochladen.

Wie schnell werden Daten mit calvaDrive übertragen?

calvaDrive nutzt die maximale Übertragungsrate aus, die an Ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Sicherheit und Datenschutz in der Business Cloud calvaDrive

Wer hat die Software entwickelt?

calvaDrive wurde durch die doubleSlash Net-Business GmbH entwickelt. Sicherheits-Standards und Richtlinien wurden eingehalten. Unsere Softwarelösungen wurden auf der CeBIT 2012 mit dem Gütesiegel "Software made in Germany" ausgezeichnet. Unsere Cloud Computing-Lösung calvaDrive erfüllt durch Qualität, Angebotsumfang und Service bei weitem die Anforderungen an das Trusted Cloud Label.

Wie sieht meine Cloud-Umgebung aus?

Wenn Sie sich für die SaaS-Lösung von calvaDrive entscheiden, haben Sie mindestens ab Paket M Ihre eigene Instanz. Das heißt Ihre Dateien werden nicht zusammen mit anderen Kundendaten auf einer gemeinsamen Cloud hinterlegt. Mit calvaDrive bekommt jeder einzelne Kunde, je nach Paket, seine eigene Softwareinstanz.

Welches Gesetz gilt für die Verarbeitung und Nutzung meiner Daten?

doubleSlash beachtet bei der Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Kundendaten die datenschutzrechtlichen Vorschriften des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Verarbeitung oder Nutzung erfolgt entweder mit Ihrer Einwilligung oder bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis.

Wie nutzt doubleSlash meine Daten?

doubleSlash verarbeitet und nutzt die Daten für Zwecke der Erfüllung des geschlossenen Vertrags. Dies gilt vor allem im Rahmen des Vertragsschlusses und der Administration oder Durchführung des Vertrags. Daneben kann es auch notwendig werden, die Daten an einen Dritten wie bspw. Inkassounternehmen zu übermitteln. Soweit erforderlich, wird doubleSlash die entsprechenden Einwilligungen von Ihnen in die Datenverarbeitung und -nutzung einholen.

Wo werden meine Dateien gespeichert?

Sofern Sie das Betriebsmodell SaaS gewählt haben (Hosting via unseres Hostingpartners Fa. Bechtle GmbH & Co. KG) befindet sich der Serverstandort ausschließlich in Deutschland. Das Rechenzentrum ist nach ISO 27001 zertifiziert. Die Pflege der Dateien richtet sich nach dem deutschen Gesetz. Ihre Dateien werden über die gesamte Laufzeit Ihres calvaDrive-Vertrags gespeichert. Kündigen Sie ihren Vertrag, so werden die Dateien nach Ablauf der Vertragslaufzeit gelöscht.

Was ist ein EV-Zertifikat?

Bei einem Extended-Validation-SSL-Zertifikat handelt es sich um ein Zertifikat, dessen Ausgabe an wesentlich strengere Vergabekriterien gebunden ist. Ein EV-Zertifikat sichert Sie und Ihre Anwender vor allem dadurch ab, dass Phishing-Versuche vermieden werden. Wird die grüne Browserleiste angezeigt, so weiß der Anwender, dass auch das Unternehmen dahinter steckt, das in der Leiste angezeigt wird.

Werden meine Dateien verschlüsselt übertragen?

Die Dateikommunikation findet über ein HTTPS-Protokoll statt. Dateien werden mit einer 256-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen.

Kann ich mich darauf verlassen, dass der Service jederzeit erreichbar ist?

Wir garantieren eine mindeste Verfügbarkeit von 99,5% zu den Hauptbetriebszeiten.

Wie wähle ich ein sicheres Passwort?

Wir empfehlen Ihnen ein mind. achtstelliges Passwort mit Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Tipp: Verwenden Sie die Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes. Bsp.: Klein, lieb & 2 Monate ist mein Hunde-Welpe.

Passwort: K,l&2MimH-W.

Wie funktioniert die Virenprüfung?

Jede Datei, die in calvaDrive hochgeladen wird, wird anschließend mittels eines integrierten Virenscanners (i.d.R. ClamAV) auf Viren geprüft. Werden bei der Prüfung Viren festgestellt, erscheint eine entsprechende Warnmeldung und die Datei steht nicht mehr zum Download bereit.

Was passiert, wenn meine Dateien aus Versehen gelöscht werden?

Über das "Papierkorb/Augen-Symbol" im calvaDrive-Fenster (rechts oberhalb der Datei- und Ordnerliste) können Sie sich gelöschte Dateien anzeigen lassen. Markieren Sie die Datei(en) mit einem Häkchen und klicken Sie auf den Button "Wiederherstellen".
Sollten diese Dateien ebenfalls gelöscht sein, wenden Sie sich bitte an einen Systemadministrator.

Was passiert mit meinen Daten und Dateien, wenn ich den Vertrag kündige?

Nach Vertragsablauf erfolgt die Löschung des Kundenkontos. Noch im Kundenkonto enthaltene Dateien werden unwiederbringlich gelöscht. Ihre Kundendaten werden von doubleSlash gesetzesgemäß nach Vertragsende noch für sechs Monate aufbewahrt. Davon ausgenommen bewahren wir Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auf, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen oder unsere Verträge durchzusetzen. Nach Absprache und Prüfung sind Ausnahmen möglich, soweit diese keine weiteren Konsequenzen für uns nach sich ziehen.

Wie haftet doubleSlash?

doubleSlash haftet beschränkt 
- bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, 
- für die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, 
- nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes. 
Unbeschadet der Regelung ist die sonstige Haftung von doubleSlash pro Vertragsjahr insgesamt auf maximal 100% des jährlichen Vertragsvolumens oder 25.000 €, wobei der jeweils höhere Betrag gilt, beschränkt. 
Unbeschadet der Regelung ist die Haftung von doubleSlash wegen Mängeln, die bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorhanden waren, ausdrücklich ausgeschlossen. 
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Organe von doubleSlash.

Wie lautet der Rechts- und Gerichtsstand von doubleSlash?

Auf diesen Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Die Gerichtsstandvereinbarung gilt für Inlandskunden und Auslandskunden gleichermaßen. Eingetragen im HandelsregisterRegistergericht Amtsgericht Ulm HRB 631718

USt-IdNr.: DE203529273

Kann doubleSlash die versendeten Dateien einsehen?

Nein. Versendete Dateien sind wie alle anderen calvaDrive-Daten so verschlüsselt, dass selbst unsere eigenen Mitarbeiter den Inhalt nicht sehen können.

Kann der Empfänger auf mein calvaDrive zugreifen?

Nein. Für den Versand von Dateien wird ein Download-Link erzeugt, mit dem der Empfänger (mit Hilfe des Passworts) auf die Datei zugreifen kann.

Unterstützt calvaDrive sicheres Löschen?

Dateien werden beim Löschen zunächst in den Papierkorb verschoben und können wiederhergestellt werden. Das bietet Sicherheit gegen Datenverlust, falls es sich um ein Versehen gehandelt hat.

Dateien im Papierkorb werden nach einem Monat entweder automatisch gelöscht oder können bei Bedarf auch manuell endgültig gelöscht werden.

Achtung: Nächtlich wird automatisch ein Backup des Gesamtsystems, inkl. aller Dateien erstellt. Es werden Backups für die letzten 7 Tage vorgehalten, um im Notfall Datenverlust vorbeugen zu können (Emergency Recovery). Nach dieser Zeit sind die Dateien unwiederruflich gelöscht. Ein Zugriff auf Dateien im Backup oder ein sofortiges Löschen einzelner Dateien aus dem Backup ist nicht möglich.

Lizenzmodelle und Zahlungsmodalitäten der B2B Cloud calvaDrive

Wie lautet das Preismodell von calvaDrive?

Mit seinem flexiblen Betreibermodell bietet calvaDrive die Möglichkeit, die Software als SaaS-Variante oder On Premise im eigenen Unternehmen zu betreiben. Saas-Variante: Einfach und bequem! Wir kümmern uns um den Betrieb inkl. nächtlicher Backups, Monitoring und Software-Updates. On-Premise: Einhaltung Ihrer Compliance-Richtlinien, Einfache Installation, Standard Update-Modell (Subscription) und flexible Anzahl an Usern.

Alle Preise finden Sie immer aktuell gepflegt auf unserer Homepage www.calvadrive.de/preise.

Wie sehen meine Zahlungsbedingungen aus?

Alle Preise verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Sie haben die Wahl den Nutzungsbetrag monatlich, pro Quartal oder jährlich zu bezahlen. Ohne gesonderte Absprache gilt eine monatliche Zahlungsweise.
Einwendungen gegen den Rechnungsbetrag sind umgehend, spätestens innerhalb von vier (4) Wochen ab Zugang der Rechnung schriftlich bei doubleSlash zu erheben. Die Unterlassung rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung. 

doubleSlash ist berechtigt, die vereinbarten Preise für die vertraglichen Leistungen erstmals nach Ablauf von einem (1) Jahr nach Nutzungsvertragsbeginn mit einer schriftlichen Ankündigung von sechs (6) Monaten angemessen zu erhöhen. Der Kunde hat das Recht, den Nutzungsvertrag innerhalb einer Frist von sechs (6) Wochen nach Zugang der Ankündigung schriftlich zu kündigen. Auf dieses Kündigungsrecht wird doubleSlash Sie zusammen mit jeder Ankündigung hinweisen.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

  • Rechnung
  • Lastschrift

Fallen zusätzliche Kosten für den Support an?

Haben Sie sich für die Supportpauschale entschieden und entsprechen die Supportfälle einem normalen Umfang, entstehen Ihnen hierfür keine zusätzlichen Kosten.

Was passiert, wenn ich in Zahlungsverzug komme?

Bei Zahlungsverzug des Kunden ist doubleSlash berechtigt, die Leistungen auf Kosten des Kunden bis zum vollständigen Zahlungseingang zu sperren.

Wie ändere ich meine Zahlungsinformationen?

Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf!

On Premise – Sie hosten die Business Cloud calvaDrive

Wie sieht ein typischer Einführungsplan aus und wie schnell kann ich beginnen, mit calvaDrive zu arbeiten?

Die Implementierung läuft im Rahmen eines Projekts ab. Je nach vorhandener IT-Umgebung und bestehenden Anforderungen erstellen wir für Sie einen individuellen Einführungsplan. In der Regel ermöglichen wir eine Einführung des Systems in Ihrem Hause innerhalb von vier (4) Wochen.

Welche IT-Infrastruktur wird benötigt?

Für die Implementierung benötigen Sie eine Server-Hardware und eine relationale Datenbank. Die Hardware-Anforderungen hängen stark von der Nutzungsintensität ab. Die wichtigste Voraussetzung für einen performanten Betrieb ist die Netzwerkbandbreite. Da sich die Anforderungen stark unterscheiden, bitten wir Sie uns für nähere Informationen zu kontaktieren.

Wie kann calvaDrive auf mein Unternehmen angepasst werden?

Die Software ist sehr flexibel aufgebaut. Sie kann daher exzellent an individuelle Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Z.B. Abbildung spezieller Marketing- und Vertriebsworkflows, Anbindung an bestehende Systeme (z. B. CRM, CMS, DMS, SAP), Integration individueller Funktionen, Umsetzung von Corporate-Design-Vorgaben (Farben, Logos, Grafiken) und Importieren von Usern und Bestandsdaten (z. B. LDAP,CMIS und WebDAV).

Wie erhalten wir neue Updates und Leistungsstufen?

Updates sowie neue Leitungsstufen werden angekündigt und vorgestellt. Sie können entscheiden, welche Updates Sie wünschen. Gerne begleiten wir Sie während der Installation oder übernehmen für Sie das Einrichten der Software. Je nach Supportplan fallen dafür zusätzliche Kosten an.

Performance Issues

Schlechte Performance bei Zugriff von Windows aus über WebDAV auf calvaDrive. Was kann ich tun?

Microsoft hat bzgl. schlechter WebDAV-Performance für Windows Vista und Windows 7 folgende Lösung veröffentlicht: https://support.microsoft.com/en-us/help/2445570/slow-response-working-with-webdav-resources-on-windows-vista-or-windows-7

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Rebecca Hilebrand
Rebecca Hilebrand
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